Tourist Information Halberstadt erhält erneut Q-Siegel

Tourist Information

Auszeichnung für Service und Qualität: Gütesiegel für Tourist Information Halberstadt

(harz-aktuell) Die Tourist Information Halberstadt wurde am 17. Juni 2020 bereits zum vierten Mal mit dem Zertifikat „ServiceQualität Deutschland“ ausgezeichnet und ist für weitere drei Jahre mit dem Q-Siegel zertifiziert worden. Sachsen-Anhalts Wirtschaftsminister Prof. Dr. Armin Willingmann und die Geschäftsführerin des Tourismusverbandes Sachsen-Anhalt, Bärbel Schön, haben die Tourist-Information mit dem Zertifikat im Beisein des Oberbürgermeisters Andreas Henke und des Landtagsabgeordneten Daniel Szarata geehrt. Die Leiterin der Tourist Information Halberstadt, Christiane Strohschneider, freute sich sehr über die Anerkennung und verwies auf das Engagement ihres ganzen Teams, ohne dem eine solche Auszeichnung nicht möglich wäre.

Wirtschaftsminister Dr. Armin Willingmann hob die positive Entwicklung der Tourismuszahlen in Halberstadt hervor, wie zum Beispiel die 10,8 prozentige Steigerung der Übernachtungszahlen im Jahr 2019, was deutlich über dem Landesdurchschnitt lag. Lob gab es seitens des Ministers auch für die am 4. Februar 2020 neu eröffnete Tourist Information (250.000 Euro Gesamtinvestition bei einer Landesförderung von 52.000 Euro), die in seinen Augen ein „Kleinod“ darstellt. Und überhaupt suche das vielfältige, bedeutende kulturelle und touristische Angebot Halberstadts in vergleichbaren Städten seines Gleichen.
Der Tourismusmusverband Sachsen-Anhalt e. V. als Koordinator der Initiative ServiceQualität Deutschland in Sachsen-Anhalt zeichnet Betriebe aus, die ein umfangreiches System zur Optimierung und Steigerung von Servicequalität in ihrem Haus installieren und für erstklassigen Service arbeiten.

Im Vorfeld hat das Team gemeinsam dazu das Zertifizierungsprogramm durchlaufen: unter anderem dabei ihre Dienstleistung konsequent aus der Kunden-Perspektive analysiert, um die internen Prozesse nachhaltig und fortwährend zu optimieren.
Bärbel Schön: „Die Tourist Information Halberstadt wies erfolgreich nach, dass sie Maßnahmen zur Steigerung von Servicequalität und Dienstleistungsbereitschaft im alltäglichen Arbeiten umsetzt.“

Durch die Zertifizierung zeigten die MitarbeiterInnen ihren Gästen, dass Qualitätsmanagement ein kontinuierlicher Prozess in der Tourist Information ist und sie sich stetig im Sinne der Gäste weiterentwickeln, so Bärbel Schön weiter.
Das Serviceempfinden wurde in den letzten Monaten erneut auf den Prüfstand gestellt, interne Abläufe wurden optimiert, um Standards zu halten und auszubauen. Dank der langjährigen Erfahrungen sind die Teammitglieder in der Tourist Information gut im Bilde über die Erwartungen und Bedürfnisse der Gäste.

Das Team der Tourist Information Halberstadt ist sich einig: „Wir freuen uns sehr über das Qualitätssiegel, aber es ist auch eine Selbstverpflichtung. Wir möchten unseren Gästen in Zukunft mit noch mehr Qualität und stets verbessertem Service entgegenkommen.“

Halberstadts Oberbürgermeister Andreas Henke hob abschließend das große Engagement des Teams der Tourist Information hervor und lenkte seinen Blick darüber hinaus auf folgenden Fakt: Als einzige Mittelstadt in Sachsen-Anhalt verzeichnet Halberstadt ein überdurchschnittliches Wirtschaftswachstum, so das Urteil einer bundesdeutschen Analyse aus dem Jahr 2019. Um ein solches Ergebnis zu erzielen, so der Oberbürgermeister, komme man nicht an der Tourismusbranche vorbei, die eine starke Säule der Wirtschaftsentwicklung darstellt.

Quelle und Bildquelle: Pressemitteilung Stadt Halberstadt vom 17.06.2020

Beitrag Teilen

Schreibe einen Kommentar