Blankenburger Löwe im Stadtpark

LAGA-Löwe findet im Blankenburger Stadtpark einen neuen Platz

(harz-aktuell) Bei der Landesgartenschau 2018 in Burg präsentierte sich die Stadt Blankenburg (Harz) mit einem eigenen Städtegarten, um die Gäste für einen Besuch in der Blütenstadt zu begeistern. Highlight des Gartens war eine Nachbildung des Blankenburger Löwen, diese soll künftig im Blankenburger Stadtpark einen neuen Platz finden.

Bei der Gartenschau in Burg reihte sich der Städtegarten der Blütenstadt in ein „Städtegartenband“ ein, das aus insgesamt 12 Einzelflächen bestand. Daran waren vor allem Kommunem beteiligt, die sich ebenfalls für die Austragung einer LAGA beworben hatten oder bereits Gastgeber waren.

Als ganz besonderer Hingucker für den Blankenburger Garten wurde, mit Unterstützung der Oskar-Kämmer-Schule, ein einzigartiges Modell des Blankenburger Löwen geschaffen. Insgesamt 31 Stahlstäbe unterschiedlicher Länge, an deren Ende jeweils ein Blütenblatt angebracht ist, stellen den Löwen inklusive seiner Blütenmähne dar. Abhängig von der Blickrichtung, erschließt sich dem Betrachter so ein dreidimensionales Abbild.

Nun wartet der Löwe darauf, in der Blütenstadt einen neuen Platz zu finden. Bei einer Umfrage unter den Einwohnern sind zahlreiche Ideen eingegangen, wobei auch der Stadtpark häufig genannt wurde. Wie das Bauamt der Stadt mitteilt, soll der LAGA-Löwe deshalb künftig in der historischen Parkanlage seinen Platz finden.

Wo genau der Löwe stehen soll und wann er errichtet wird, steht derzeit noch nicht fest. „Durch die Neugestaltung des Stadtparks bieten sich uns verschiedene Möglichkeiten, einen attraktiven und wirkungsvollen Standort zu finden“, heißt es weiter aus dem Blankenburger Bauamt. „Wir werden bei den weiteren Planungen für die Neugestaltung des Parks einen Platz festlegen und dann den Löwen aufbauen.“

Stadt Blankenburg (Harz)
Harzstraße 3
38889 Blankenburg (Harz)
Fon: 03944 943-216
Fax 03944 364011
Die Blütenstadt am Harz im Internet: www.blankenburg.de

Quelle: Pressemitteilung Stadt Blankenburg vom 06.05.2020
Bildquelle: TEB, Der markante Löwe, hier bei der LAGA in Burg, wird im Blankenburger Stadtpark einen neuen Platz finden.

Schreibe einen Kommentar