Wiederaufnahme Führungsbetrieb Oberharzer Wasserwirtschaft

welterbe im harz
Oderteich bei Nacht, Bild Stefan Sobotta

(harz-aktuell) Pünktlich zum Welterbetag am 6. Juni 2021 organisiert das Oberharzer Bergwerksmuseum wieder Führungen im Bereich der Oberharzer Wasserwirtschaft. Den Auftakt bildet die mittlerweile traditionelle Tour zum Oderteich und Rehberger Graben am kommenden Sonntag, um 10:00 Uhr, die in Kooperation mit dem Nationalpark Harz angeboten wird.

Mit einer Dammhöhe von 21 Metern und einer Staumauer aus gewaltigen Granitblöcken war der Oderteich für fast 170 Jahre Deutschlands größte und höchste Talsperre. Idyllisch mitten im Nationalpark Harz gelegen, liefert er noch immer über den Rehberger Graben Wasser zur Erzeugung von Strom und ist damit ein einzigartiges Beispiel für die Nutzung erneuerbarer Energien im UNESCO-Weltkulturerbe. Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfahren, wohin das Wasser in Trockenzeiten geleitet wurde, welche Bedeutung die Granitoblisken haben und wann der beeindruckende Oderfall entstand. Die leichte Rundwanderung bietet einen Einblick in die Bau- und Funktionsweise dieses besonderen Bauwerks.

Anmeldungen für den kommenden Sonntag nimmt der Nationalpark Harz unter 05320 – 26 9 entgegen. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Informationen zu den weiteren Führungen in diesem Jahr erhalten Interessierte im Netz oder beim Besucherservice des Oberharzer Bergwerksmuseum unter info@bergwerksmuseum.de oder Tel.: 05323 – 98 95 0. Ein Termin für die Wiederaufnahme der untertägigen Führungen durch die Oberharzer Wasserwirtschaft steht noch nicht fest. „Sobald wir genaueres wissen, werden wir dies auf unseren Kanälen entsprechend veröffentlichen“, so Verwaltungsleiter Maximilian Wagener.

Quelle: Oberharzer Bergwerksmuseum, 03.06.2021
Bild: Stefan Sobotta

Beitrag Teilen