Tourist Information Halberstadt wieder erreichbar

Wiedereröffnung Tourist Information Halberstadt

(harz-aktuell) Nach achtwöchiger Pause öffnet die Tourist Information Halberstadt ab Dienstag, dem 12. Mai 2020, wieder ihre Türen für die Öffentlichkeit. Mit einem gut durchdachtem Hygienekonzept und allen erforderlichen Maßnahmen zum Schutz der Gäste und Mitarbeiter, startet das Team der Tourist Information Halberstadt vorerst mit verkürzten Öffnungszeiten von Montag bis Freitag von 10.00 bis 16.00 Uhr.

„Auch wenn wir die vergangenen Wochen nicht geöffnet hatten, haben wir in der Zwischenzeit doch einiges bewegt,“ berichtet Christiane Strohschneider, Leiterin der Tourist Information Halberstadt. So wurden die Tourismusseiten der Halberstadt Website aktualisiert und ins Englische übersetzt, ein Online Shop zum Bestellen von Souvenirs eingerichtet und neue Konzepte für Stadtführungen und touristische Leistungen in den kommenden Jahren ausgearbeitet.

„Jetzt freuen wir uns erst einmal wieder darauf, unseren Gästen mit Rat und Tat zur Seite stehen zu dürfen“, so Strohschneider weiter. Auch wenn in den nächsten Wochen noch einige Stornierungen und Ticketrückgaben abgearbeitet werden müssen, ist doch nachhaltiges Interesse an unserer schönen Stadt und ihren Angeboten spürbar. Immerhin gehen fast täglich Buchungsanfragen oder -verschiebungen für das Jahr 2021. Wir bleiben optimistisch!

Auch Halberstädter Stadtbibliothek öffnet wieder ihre Pforten

Am Dienstag, 12. Mai 2020, öffnet auch die Halberstädter Stadtbibliothek unter besonderen Vorkehrungen zum Infektionsschutz der Besucher und Mitarbeiter wieder ihre Pforten. Um den Schutz vor Neuinfektionen sicherzustellen, müssen alle Bibliotheksbesucher einen Mund-Nasen-Schutz tragen und die Abstandsregel von 1,5 m einhalten. 

Der Besuch ist auf die Rückgabe und Ausleihe der Medien beschränkt.  Die Nutzung von Lern- und Arbeitsplätzen, das Lesen von Zeitschriften oder das Ausprobieren von Gesellschaftsspielen sind nicht möglich. Derzeit finden keine Veranstaltungen in der Bibliothek statt. Der Zugang zur Bibliothek ist ausschließlich mit Korb gestattet. Die Anzahl der zur Verfügung stehenden Körbe ist begrenzt, so dass die Besucherzahl eingehalten werden kann.

Eine Verlängerung der Leihfrist für die entliehenen Medien ist weiterhin telefonisch oder per E-Mail möglich, sodass ein Besuch in der ersten Öffnungswoche nicht dringend erforderlich ist. Um längereWartezeiten zu vermeiden, bietet die Stadtbibliothek ab Wiedereröffnung einen besonderen Service an. Bibliotheksnutzer können telefonisch unter 03941-551490 oder über E-Mail bibhbs@halberstadt.de ihre Medienwunschliste abgeben und ihre Bestellungen in der Zeit von 08.00 bis 10.30 Uhr, also vor Öffnung der Bibliothek, abholen.

Stadt Halberstadt
Postfach 1537
38805 Halberstadt
Web: www.halberstadt.de

Quelle: Pressemitteilung Stadt Halberstadt vom 11.05.2020
Bildquelle: Tourist Information Halberstadt; Tourist Information nimmt mit durchdachtem Hygienekonzept den Betrieb wieder auf

Schreibe einen Kommentar