Tourismus-Bilanz unter Coronaeinfluss im Oberharz

Gäste werden im Oberharz u.a. in der Tourist-Information Altenau beraten
Gäste werden im Oberharz u.a. in der Tourist-Information Altenau beraten

25,6 Prozent weniger Übernachtungen im Oberharz

(harz-aktuell) Auch die Berg- und Universitätsstadt Clausthal-Zellerfeld war im Jahr 2020 stark von den Einschränkungen rund um die Coronapandemie betroffen. In den fünf Oberharzer Orten Clausthal-Zellerfeld, Buntenbock, Altenau mit Torfhaus, Schulenberg und Wildemann konnten insgesamt 143.400 Anreisen in allen gewerblichen und nicht gewerblichen Unterkünften gezählt werden; dies entspricht einem Minus von 34,3 % zum Vorjahr. Bei den Übernachtungen liegt die Zahl bei 664.697, was einem Minus von 25,6 % entspricht. Die Aufenthaltsdauer in den Oberharzer Orten konnte jedoch von im Vorjahr durchschnittlich 4 Tagen auf 4,6 Tage gesteigert werden.

Besonders die beiden Shutdowns, die die Saison an starken Besuchermonaten verkürzten und einen Großteil des touristischen Jahres bestimmten, lassen die Bilanz nicht so gut aussehen. Über das Jahr hinweg sogar leicht zulegen konnten die Gesamtübernachtungen mit 10,8 Prozent bei Privatvermietern. Campingplätze konnten mit einem geringen Minus von 3,9 Prozent weniger Übernachtungen abschließen und im Bereich Ferienwohnungen und -häusern ist nur ein Rückgang in Höhe von 8,0 Prozent bei den Übernachtungen zu verzeichnen. „Dies ist vor dem Hintergrund der Pandemie ein erfreuliches Ergebnis.“, sagt Katharina Dundler, Teamleiterin der Tourist-Informationen-Oberharz.

Urlaub im Harz: Starke Sommermonate August und September

„Dass der Oberharz auch trotz der Pandemie generell ein beliebtes Urlaubsziel ist und bleibt, zeigen besonders die Zahlen der Monate August und September – einer der wenigen Zeiträume, in denen unter Hygieneauflagen Urlaub möglich war. Anhand der Beliebtheit von Campingplätzen sowie Ferienwohnungen und -häusern in dieser Zeit kann man sehen, dass auch weiterhin Individualurlaub einer der Trends bleibt“, erklärt Bettina Beimel, Geschäftsführerin der Kurbetriebsgesellschaft „DIE OBERHARZER“ mbH. So übertrafen die Übernachtungen in diesen Monaten das Vorjahresergebnis. Besonders stark war der Übernachtungszuwachs in diesen Monaten in Wildemann mit 27 und 32 bzw. Buntenbock mit 14 und 29 Prozent.

Alternativangebote im Harz schaffen, Image stärken

Wegen der Pandemie mussten im letzten Jahr auch einige Veranstaltungen abgesagt, andere durch Alternativangebote ersetzt werden. So fand beispielsweise im Oktober ein Hutkonzert statt und auch der Weihnachtshauswettbewerb und der Weihnachtszauber wurden zunehmend zum Onlineangebot mit digitalen Teilnahmeplattformen umfunktioniert. Alle Maßnahmen werden so umgesetzt, dass sie neben dem Unterhaltungswert auch gleichzeitig zur Imagewerbung für die Region beitragen. „Flexible Konzepte benötigen wir auch weiterhin in diesem Jahr – sowohl bei jedem einzelnen Beherbergungsbetrieb als auch bei uns in der Vermarktung und bei unseren Events“, meint Katharina Dundler.

Die ersten Monate des Jahres 2021 starten wie das Jahr 2020 touristisch beendet wurde: mit einem Shutdown. „Besonders bei dem schneereichen Winter schmerzt es sehr, dass wir die Winterfreuden mit den Vermietern und Dienstleistern vor Ort nicht alle gemeinsam im Harz genießen konnten“, sagt Dundler. Dadurch sind bereits viele Übernachtungen verloren gegangen, Events wurden ebenfalls wieder durch digitale Video- und Wettbewerbsangebote ersetzt.

Aufgeben ist aber für die Tourist-Informationen Oberharz natürlich keine Option: Auch für das Jahr 2021 hofft man auf die Sommermonate mit mehr Lockerungen im Tourismus und Freizeitbereich. Den Gästen Eintritte in Freizeiteinrichtungen und schöne Urlaubsmomente bei den vielfältigen Angeboten der Gastgeber vermitteln Abwechslung im Veranstaltungsbereich bieten. Auch Freizeitspaß unter freiem Himmel wie z. B. Wandern und Mountainbiken wird von den Touristikern noch stärker fokussiert beworben.

Die Tourist-Informationen sind bei aktuellen Fragen zu Buchungen oder der Vermittlung von freien Unterkünften für den Sommer unter der Telefonnummer 05328-802-0 jederzeit behilflich. Aktuelle Informationen zu Veranstaltungen und attraktiven Urlaubsangeboten finden Interessierte unter www.oberharz.de.

Quelle und Bildquelle: Tourist-Informationen Oberharz, 13.03.2021

Beitrag Teilen